Kaum gehts richtig los, ist’s schon wieder vorbei – Saison 2022

Published by rat on

Irgendwann geht’s einfach los, die Saison mein ich. War dieses Jahr nicht anders. Kaum war der (Rest)Schnee weg, folgte sofort die Planung für die kommende Saison. Mehrtägige Tour über den Gommer-Höhenweg und weiss ich noch was für tolle Touren.
War es 2021 der viele Regen, so war es dieses Jahr die Hitze welche uns Grenzen setzte. Bettmeralp, Riederalp oder Chüebodä waren schon zu weit. Aber so fanden die Spaziergänge oberhalb Betten in der Voralpe statt.

Gletschi Kids

Judith, die quirlige und herzliche Holländerin welche das Gletschi-Programm 2022 übernommen hat, wird von den Kindern geliebt und ist mit viel Herz bei der Sache. So gab es viele spannende Kinder die uns wöchentlich begleiten.

Die Geissen sind dabei völlig entspannt und geniessen den Spaziergang genauso.

Ein paar Mal mussten die Kinder per Taxi zu den Geissen fahren. Wie unschwer zu erkennen ist, sorgte die Fahrt für allgemeine Heiterkeit.

Unten ein kleiner Ausschnitt über die Saison mit den Gletschi-Kids .

Trekkings

OK, es waren eher kleinere Wanderungen. Nicht weniger schön, aber eben, für echte Touren war es schlicht zu heiss. Auch die Wanderlust der Geissen war bescheiden und es musste immer sicher gestellt sein, dass Wasser zu finden war. Bei dem Mangel an Wasser nicht immer so einfach – die Bäche und Kanäle waren trocken.

Also suchten wir viel Schatten (Wald) und gingen alles etwas ruhiger an. Viele supertolle Kinder, Grossmütter und -Väter, Mütter, Väter, Onkel, Tanten, Gotten und Göttis, Lehrer|Betreuer*Innen und was sonst noch alles. Chummulti goes international, sogar Strassenarbeiterinnen aus New York gehörten zur spannenden Klientel. Die Geissen hatten nichts gegen diese Art der “Ausflüge” und waren immer motiviert oder gingen gar auf Kinder oder Personen ein – immer wieder aufregend zu sehen. Auch ihr etwas eigener Humor kam immer wieder hervor. Ach, da gäbs ja soviel zu erzählen …